Friday, January 4, 2008

2008!!










Igår återvände jag till svensk mark efter ett långt äventyr i Tyskland där jag bl.a. firade nyår. Det var roligt att träffa mormor och morfar igen och det var roligt att träffa mina tyska kusiner. Hela äventyret började med att vi flög ner till Frankfurt där min moster Merle hämtade oss. Jag tyckte att det var roligt att flyga men som vanligt när det händer spännande saker somnade jag.
I Hof Eich där mormor och morfar bor var det mycket på gång mest hela tiden. Mycket människor, mat och hålligång. Ibland blev jag trött och lite arg men oftast var jag på gott humör. Extra roligt var det så klart att mina fiskar som svävar över mitt skötbord här i Lund också svävar över det i Hof Eich.
Dagen innan nyår träffade jag också min fadder Steffen och hans fru Jane. Jag fick ett par fina och varma sockor som kom väl till pass i det lite dragiga huset. Pappa klagade också lite och köpte sig ett par innetofflor så nu ser han också ut som en farfar/morfar.
En anna höjdpunkt på resan var nyårsafton då det smälldes med raketer vid tolvslaget. Morfar brände till och med av en inomhus vilket jag tyckte var skoj. Kusin Jette tyckte däremot att det var lite obehagligt.
Nu ska jag iväg och träffa Anders, Sara, Folke och Siri. Rapport kommer imorgon.
Gott nytt år önskar jag alla mina läsare!
------------------------------------------------------------------------------------------------
Gestern abend habe ich wieder schwedischen Boden betreten- naja, auf Papis Arm. Meinen ersten Besuch in Deutschland habe ich sehr genossen. Das Abenteuer begann mit einem Flug nach Frankfurt, wo meine Tante Merle sich so sehr auf mich gefreut hat, dass sie uns schon am Gate erwartet hat. Der Flug verlief super. Ich habe mich sehr für die Menschen in der Reihe hinter uns interessiert. In Hof-Eich habe ich dann meine Cousine Emma-Lotte mit ihren Eltern getroffen. E-Lo hat mich sogar gestreichelt und Jette hat meinen Wagen geschoben. Die Tage sind sehr schnell vergangen, weil wir viel Besuch hatten, unter anderem von Mamis Freundin Linda, Mia und Markus und Judith. Ausserdem habe ich meinen Patenonkel Steffen mit seiner Frau Jane kennengelernt, die mich gleich ins Herz geschlossen haben. Ich glaube, Steffen hat sich sehr gefreut, mein Patenonkel zu sein, was gut ist, denn ich mochte ihn und Jane besonders gern. Ein weiterer Höhepunkt war Silvester, das ich gut, meine Cousine Jette weniger gut überstanden hat, weil Papi und Opi so viel Feuerwerk abgeschossen haben. Jette hat das sehr erschreckt. Am Neujahrstag war ich mit Tante Merle, Onkel Ralf, Jette und meinen Eltern im Tierpark und habe das erste Mal Rehe und Ziegen gesehen (obwohl Papi mir erzählt hat, dass uns schon früher ein Reh über den Weg gehüpft ist, als er mit Mami in Hof-Eich spazieren war).
Ich wünsche allen meinen Lesern ein frohes neues Jahr!

1 comment:

Anonymous said...

Liebe Frida! Du hast ja schon viel erlebt in Deinem jungen Leben! Zu Deiner Reise nach Deutschland muß ich Dir als Deine Omi allerdings sagen, dass wir ein bischen enttäuscht waren, als wir Deinen Kommentar lasen. Du schreibst nichts davon, dass Du zum erstenmal in Hof Eich, auf dem Arm von Deinem Opi und Deiner Omi warst, wie Du es überhaupt fandest in Deiner Familie der deutschen Seite. Sicher sind Mamis und Papis Freunde spannender, aber wir haben uns halt so sehr auf Dich gefreut und sind immerhin Deine Großeltern. Macht nichts, das nächste Mal findest Du uns vielleicht besser und erwähnenswert. Wir haben Dein Hiersein sehr genossen, waren schrecklich traurig, als Du wegflogst und hoffen, dass Du bald wiederkommst. Wir haben Dich sehr lieb! Omi und Opi