Sunday, March 24, 2013

Branäs

 Gerade sind wir zurückgekehrt von vier erlebnisreichen Tagen im Fjäll - also in den sogenannten Bergen von Schweden in Värmland. Wir haben meinen Freund Alfons mit Familie in ihrem grossen Miethaus heimgesucht.
 Also mein erstes Mal auf Skiern. Obwohl ich anfangs noch etwas vorsichtig war, hab ich mich überraschend schnell an die neue Fussbekleidung gewöhnt. Ich habe verschiedene Formen des Liftens getestet: erstmal Pappa...
 ... dann das Rollband. Letzteres war auch Klaras ganz grossen Glück dieses Urlaubs.
 Bergab gings schon richtig mit ein bischen Schwung - und sogar das Tor hab ich getroffen.
 Klara hat alles neugierig von ihrem Schlitten aus beeult und Mami rumzitiert.
 Entsprechend brauchte letztere - genau wie mein Liftward - auch mal ne Verschnaufpause. Danach hat sich Mami mit Alfons Pappa mal Richtung anspruchsvollere Pisten verabschiedet. Wir haben sie Johan aber nur anvertraut, weil er Skilehrer ist!
 Tags darauf hatte auch Pappa Blut geleckt und hat sich mit Jenny auf die Pisten gewagt - bis Mami ihm die Liftkarte entführt hat, um nochmal ne Runde allein zu drehen. Hatte sie aber auch verdient nach den vielen Stunde mit Klara auf dem Rollband.
 Ich habe mich derweil Familie Sandberg angeschlossen. Hier also Liftversion Nr. 3. Hinter mir seht ihr Alfons im Lift. Johan hat mich und Alfons sogar auf den ganz grossen Berg mitgenommen, sodass ich über eine Brücke fahren konnte. Skifahren ist toll!
 Und Branäs bietet auch sonst alles, was das Kleinkinderfamilienherz begehrt. Neben sehr pistennahen Häusern gibt es Grills, die bereitstehen und auf Wurst warten.
 Ganz cooles Team, Alfons und ich, oder?
 Aber Elof und Klara haben sich auch ganz gut gemacht, wenn sie gemeinsam das Rollband bezwungen haben.
Zudem wurde noch jedes zur Verfügen stehende Tier getackelt. Jungs sind halt ein bischen robuster, aber Klara hat gerne mitgezogen. Ein phantastischer Kurzurlaub, der nach Wiederholung schreit. Ach ja, und das Wichtigste zum Schluss: Mami hat es endlich geschafft! Auf der Fahrt nach Branäs hat sie ihren ersten Elch in Freiheit gesehen! Und noch dazu mit Kalb! Jawohl! Das gibt Punkte auf dem Schwedenkonto :-)

No comments: