Monday, July 8, 2013

Ferienvergnügen

 Jetzt haben unsere grossen Sommerferien angefangen - und wie! Zunächst mal haben wir zwei Sommergäste bei uns begrüsst: der Blitz und der Pappa von Mira und Minou, die für eine Woche in meinem Zimmer wohnen dürfen.
 Ich hab beide dann aber erstmal Klaras tauglichen Händchen anvertraut, weil Mami und ich Mittwoch in den Flieger gen Berlin gestiegen sind zu Luzie, Onkel Ben, Tante Anna und Wåfflan. In Berlin erwartete uns die Sommerhitze, sodass ich dachte, wir hätten uns gen Zypern verflogen.
 So konnten Onkel Ben und Mami gleich den ersten Abend in der lauen Luft im Biergarten geniessen.
 Donnerstag ging es dann in den Zoo. Neben der manigfaltigen Tierpracht hat Luzie und mir auch der Spielplatz richtig gut gefallen. Ausserdem durften wir im Doppelstockbus auf dem Weg zum Zoo ganz vorne oben sitzen! Abends haben wir noch bis ganz spät auf einem tollen Spielplatz im Viktoriapark getobt, während Tante Anna, Onkel Ben und Mami uns mit einem Bier in der Hand von einer Parkbank bewunderten.
 Am Freitag vormittag ging es dann eine Runde auf den Kreuzbergkiez- ein sehr gemütliches Pflaster, wo sich Luzie und Familie sesshaft gemacht haben. Nach einer kleinen Mittagspause sind dann Ben, Mami, Luzie und ich auf Bens und Annas Fahrräder gestiegen und haben noch ein wenig Sightseeing gemacht. Beim wilden Versteckspiel im Holocaust-Denkmal wurde es den Erwachsenen dann doch ein wenig zu bunt, sodass sie uns lieber wieder vor sich auf die Räder genommen haben.
 Ein toller Besuch, bei dem ein Highlight das nächste jagte (Riesenseifenblasen im Park, Bärenpizza, Wåfflan führen, durchs Brandenburger Tor radeln, in Luzies Zimmer rutschen und schaukeln und, und, und...). Vielen, vielen Dank, liebe Familie Zakrisson-Braeunlich! Wir freuen uns schon, wenn wir uns nächste Woche revanchieren können!
 Kaum war unser Flieger gelandet und wir wieder per Bahn mit Papa und Klara vereint, klopfte 2 Stunden später schon der nächste Besuch an: Lohmanns haben sich aus Hamburg auf den Weg gemacht.
 Man merkt, dass wir Kinder langsam grösser werden und jeder sich seine passende Gesellschaft sucht.
 Da wir das Traumwetter aus Berlin mitgebracht hatten, konnten wir die Tage mit Grillen und Baden verleben.  Katharina hat es sogar mit Kleidern in den Rasensprenger gezogen -(freiwillig!).             

 Sonntag haben sich dann die Papis in guter, alter Tradition gen Malmö zum Fussball verabschiedet. Katharina und Mami sind mit uns in die Erdbeerfelder gefahren.
Mensch, haben wir gesammelt! Moritz und ich waren fleissig wie die Ameisen, während Klara und Anna sich eher aufs Essen konzentriert haben. Zu Hause gab es dann Eis zur Ausbeute. Heute durften dann nochmal die Mamis shoppen gehen, während wir noch eine Runde gebadet haben, bevor die Lohmanns sich wieder gen Hamburg verabschiedeten. Vielen Dank für die schönen Tage und bis bald in Hamburg!

No comments: